Einzelhandel in der Stadt ist mit den Umsätzen zu Ostern zufrieden. Auch in Schleswig-Holstein herrscht bei den Verbrauchern Kauflaune.

Hamburg/Kiel. Tolles Wetter, Vorfreude auf ein langes Wochenende, viele Menschen in Kauflaune - der Einzelhandel im Norden ist mit dem Verlauf des Ostergeschäfts zufrieden. In Hamburg erwarten die Geschäftsleute ein Umsatzplus zum Vorjahr von ein bis zwei Prozent, sagte ein Verbandssprecher der Nachrichtenagentur dpa.

Der Einzelhandel beobachtet eine Zweiteilung: Während ein Teil der Verbraucher sich mit schöner Dekoration, einer besonderen Mahlzeit zu Ostern oder einem kleinen Ausflug begnüge, gebe es bei einem anderen Teil einen Trend zu teilweise sehr hochwertigen und teuren Geschenken. "Bei den Süßwaren laufen die Klassiker wie Osterhasen und Ostereier aus Schokolade und Marzipan natürlich immer", sagte der Sprecher. Gefragt seien neben Textilien auch technische Artikel wie iPods, iPads, Fernsehgeräte und Handys.

Auch in Schleswig-Holstein sind die Einzelhändler erfreut: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Vor-Ostern-Geschäft und auch für die nächsten Tage zuversichtlich", sagte Hauptgeschäftsführer Dierk Böckenholt.