Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Wie schmeckt eigentlich "Doktor Schiwago"? Wenn es nach Langnese geht, nach Zitrone, Mascarpone und Wodka. Als ob "Dschungelzauber", "Mandelmagie" und "Andalusische Träume" nicht schon der Namenstristesse genug wären, vergreift sich das Unternehmen jetzt also an alten Kinoschinken. So ganz klar ist nicht, was ein Topf Eis und einer der erfolgreichsten Filme der Kinogeschichte miteinander zu tun haben. Vielleicht symbolisiert die Kälte des Eises ja die Unbarmherzigkeit der Russischen Revolution und der italienische Frischkäse die Vergänglichkeit der Liebe. Die Zitrone in ihrer fröhlichen Säure gleicht als südländischer Gegenpol die russische Schwere aus, die der Wodka verströmt.

Möglicherweise hat Langnese aber auch sämtliche Marketingexperten auf die Straße gesetzt und beschlossen, künftig einfach geborgte Emotionen vom Zelluloid aufs Eis zu übertragen. Da neben "Doktor Schiwago" auch noch "Vom Winde verweht" eine neue Karriere als Speiseeis angetreten hat, stehen uns wohl künftig auch "Casablanca" und "Jenseits von Afrika" ins Haus: Da wird es dann noch einfacher mit den Geschmacksrichtungen Bourbon-Vanille und Stracciatella.