Im AEZ und allen anderen Centern verschwinden die Kameras. Das Unternehmen folgt einer Aufforderung des Datenschutzbeauftragten.

Hamburg. Im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) werden 24 Kameras im Bereich der Ladenstraße entfernt. Damit folgt der Betreiber ECE einer Aufforderung des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar, der die Überwachung der Wege zwischen den Geschäften und der Rolltreppen kritisiert hatte. "Wir sind zu der Auffassung gelangt, dass auf die beanstandeten Kameras verzichtet werden kann", sagte ECE-Sprecher Christian Stamerjohanns.

Alle Zentren werden verändert

Auch in allen anderen ECE-Centern würden die Kameras entfernt, die die Ladenstraßen überwachen. Die Fluchtwege, Schließfächer, Kassenautomaten und Parkplätze werden weiterhin mit Kameras kontrolliert, was auch nicht beanstandet wurde. "ECE hat eine datenschutzkonforme und kundenfreundliche Entscheidung getroffen", sagte Caspar. Sie könne Signalwirkung haben.