Abendblatt-Ballon startet in die neue Saison. “Happy Hour“ für Passagiere zum Sonnenuntergang

Hammerbrook. Frühlingsfrisch angestrichen steigt der HighFlyer über den Deichtorhallen hoch in den Himmel - in strahlendem Weiß und sattem Grün. Auch die Schrift ist schlanker geworden. Derart verjüngt startet der Abendblatt-Ballon nun bei schönstem Wetter in die Sommersaison. "Bombenaussichten" verspricht Pilot Joachim Voigt dieser Tage. Dank Sonne und klarer Luft gebe es einen besonders weiten Blick zum Horizont "von den Deichtorhallen bis nach Krümmel im Osten und bis nach Stade im Westen".

Die Sonne sorgt immer wieder dafür, dass die Farben des seit 2005 fahrenden Fesselballons ausbleichen. Jedes Jahr erhält er daher ein neues Kleid. Das Konzept bleibt dagegen gleich: Besucher können aus 150 Meter Höhe weit über die Stadtgrenzen hinaus in die Ferne schauen. Menschen, die zur Seekrankheit neigen, sollten aber eher die windstillen Stunden für eine Fahrt nutzen. Je nach Brise kann der HighFlyer so weit abdriften, dass er in Schräglage gerät. "Die einen finden das ganz toll und wollen mehr", sagt Voigt. "Aber die anderen schauen dann furchtbar verschreckt." Besonders zu empfehlen sind die Abendstunden, denn zur untergehenden Sonne gibt's den Blick extra günstig: Während der Happy Hour von 20 bis 22 Uhr kostet eine Fahrt pro Person nur 11 Euro statt 15 Euro (10 bis 20 Uhr).