Also das war doch klar! Irgendwann kommt alles einmal raus. Selbst Farbe und Muster von Omas Sofa unter dem Schonbezug. Frau Koch-Mehrin musste damit rechnen. Gehörte sie etwa zu Guttenbergs Arbeitsgruppe? Das Vertrauen in die Politik der Politiker ist ja schon lange angeknackst, jetzt auch noch das in ihre Titel.

Darum ist nun auch rausgekommen, warum Guido Westerwelle eigentlich zurückgetreten ist. Dr. (!?) Rösler hat die Doktorarbeit seines Kollegen Dr. Westerwelle einmal lesen lassen. Macht ja sonst keiner. Dabei hat er herausfinden lassen, dass ..., na ja ... und da ist er zu seinem Kollegen Westerwelle hingegangen und hat gesagt: "Du, Guido, ich werde nichts sagen und will auch kein Geld, aber Parteivorsitzender zu sein fände ich schick. Würde ich glatt machen." Hat geklappt.

Ich persönlich habe daraus meine Lehren gezogen. Bei Ärzten zum Beispiel, da wähle ich nur noch solche mit OHNE Doktortitel. Da ist das erste Misstrauen schon einmal ausgeschlossen. Misstrauisch bin ich weiterhin dem Wetter gegenüber. Nun hatten wir schon weit über fünf Monate strammen Winter in Hamburg. Neulich Mittag Hagel. Nachts Bodenfrost. In der Früh Reif. Demnächst sogar noch einmal Schnee. Dann wieder einen sonnigen Tag. Alle bewegt die Frage: "War das etwa schon der Sommer?!!?" Wir sind mittlerweile Finnland! Wetter-, nicht bildungsmäßig. Und was macht der Senat? Er handelt! Ab 2012 gibt es eine fünfwöchige Sommerreifen-Pflicht!

Wird sonst noch was gewesen sein? Ach ja, der HSV wird Deutscher Meister! Allerdings im Handball. FC St. Pauli hat einen neuen Trainer. Michael Neumann. Senator für Inneres und Sport. Begründung Neumanns: "Ich bin zwar völlig unsportlich und habe von Fußball keine Ahnung, aber bei mir ist alles in sicheren Händen. Auch 50 Kilometer außerhalb vom Millerntor-Stadion. Denn das ist im Zweifel fast Hamburger Stadtgebiet. Außerdem kenne ich mich mit der Zweiten Liga bestens aus. Da habe ich politisch selber lange gespielt." Nicht nur er. Wegen der nicht vorhandenen Wohnungsnot wird die Hauptzufahrt zur HafenCity umbenannt. Die Straße heißt jetzt "Blankau".

Huch, plötzlich brennt mein Auto. Gut dass ich bei diesen Benzinpreisen nicht voll getankt hatte. Liter Sprit 4 Euro 50! Ich glaube, es hackt. Gaddafi steht mit seiner Tochter und einem Maschinengewehr neben mir und verlangt politisches Asyl. Es herrscht ein Höllenlärm. Ich wache schweißgebadet auf.

Geweckt vom Laubsaugerpüster meines Nachbarn. Noch mal Glück gehabt. Na bitte, geht doch.

Ihr (Dr.) Nils Loenicker

Nils Loenicker ist Kabarettist und Mitinhaber von Alma Hoppes Lustspielhauses. Sein satirischer Wochenausblick erscheint jeden Montag.