Die Alsterschwäne sind zurück in ihrem Revier in der Innenstadt

Hamburg. Mit Geschnatter und wildem Flügelschlag sind gestern die Alsterschwäne aus ihrem Winterquartier auf die Alster zurückgekehrt. Begleitet von vier Booten erreichten die etwa 90 Vögel ihr gewohntes Revier in der Innenstadt.

Seit November hatten die Tiere am Eppendorfer Mühlenteich überwintert. Schwanenvater Olaf Nieß hatte sich in den kalten Monaten um das Wohl der eleganten Vögel gekümmert. "Die Schwäne haben den Winter gut überstanden", sagte der 43-Jährige. Normalerweise dürften sie schon Ende März den Mühlenteich verlassen, aber wegen der langen Frostgefahr in diesem Jahr habe man lieber auf besseres Wetter gewartet.

Kaum auf der Alster angekommen verließen die Brutpaare die Gruppengemeinschaft und bezogen ihre gewohnten Reviere in den Alsterkanälen. Gegen Ende des Monats beginnt die Brutzeit. "Die meisten Junggesellen ziehen an die Binnenalster zum Rathausmarkt. Dort können sie sich den Wanst vollschlagen", erklärte Peter Hansen, Sprecher des Bezirksamt Hamburg Nord.

Eine Legende sagt, dass es keine Freie und Hansestadt mehr gebe, sollten die Schwäne von der Alster verschwinden. Die Rückkehr der Vögel ist traditionell ein Zeichen für den Frühlingsanfang.