Mitarbeiter des Weißen Rings betreuten mehr Fälle als im Vorjahr. Prävention soll gestärkt werden

Hamburg. Das war viel Arbeit für die Opferhelfer. 1295 Betroffene von Gewalttaten hat der Weiße Ring in Hamburg im vergangenen Jahr betreut, 122 mehr als noch im Jahr zuvor. 80 Prozent der Menschen, die sich Hilfe suchend an die ehrenamtlichen Mitarbeiter wandten, waren weibliche Opfer. Einmal mehr waren es Gewaltdelikte, die den Großteil der Fälle ausmachten.

Der Landesvorsitzende des Weißen Rings, Wolfgang Sielaff, sieht in seiner Arbeit eine "alarmierende Tendenz" bestätigt, wie er am Freitag bei der Vorstellung der Jahresbilanz sagte: "Die Qualität der Gewalt ist leider, gerade im Bereich der Jugendgewalt, gestiegen." Während früher Schluss war, wenn das Opfer am Boden lag, gehe es inzwischen dann für einige Täter erst los.

Der Weiße Ring will im laufenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Prävention von Jugendkriminalität legen. Unter anderem unterstützt der Weiße Ring Initiativen, die verhaltensauffälligen Schülern Boxtraining anbieten. Auch den Verein "Gefangene helfen Jugendlichen", der junge Menschen mit Häftlingen zusammenbringt, unterstützt der Weiße Ring.

Prominenter neuer Förderer der Opferschutz-Organisation: der Moderator, Schauspieler und HSV-Aufsichtsrat Marek Erhardt. Auch ihm liegt besonders die Prävention am Herzen. Marek Erhardt: "Die Weichen werden schließlich in ganz jungen Jahren gestellt." Vor allem im Bereich des Profiußballs, so verspricht Erhardt, werde er versuchen, die Ideen des Weißen Rings zu etablieren - und das nicht nur in Hamburg, sondern nach Möglichkeit bundesweit.

Die Hamburger Mitarbeiter des Weißen Rings leisteten im Jahr 2010 rund 14 500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit - von der Betreuung von Opfern und Angehörigen nach einer Tat bis zur Prozessbegleitung. Fast 370 000 Euro brachte der Verein für hilfebedürftige Opfer auf. Geld, das aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen stammt. Kontakt gibt es unter der kostenlosen Hotline 116006. Das Hamburger Büro ist unter Telefon 251 76 80 zu erreichen. Mehr Informationen im Internet: www.weisser-ring.de