Zwei Wagen des Prestigeprojekts vorgestellt. In 18 Städten wirbt es für den Umweltschutz

Rothenburgsort. Irgendwo im Gewerbegebiet liegt ein Biotop. Zwischen Lagerhallen und rangierenden Gabelstaplern zwitschert, quakt und zirpt es. Man muss nur den dicken Lamellenvorhang zur Seite schieben, schon steht man mittendrin, in der grasgrünen Kulisse, der Wildnis einer 27 Quadratmeter großen Box.

Ein Überraschungsmoment ist auch die Tatsache, dass es erstmals etwas zu sehen gibt von der Umwelthauptstadt, die Hamburg seit Beginn des Jahres ist. Bisher haben viele Hamburger noch nicht viel von dem Titel mitbekommen - und schon gar nicht von dem knapp vier Millionen teuren Prestigeobjekt, dem "Zug der Ideen", der in den kommenden Monaten in 18 europäischen Städten für den Umweltschutz werben soll.

Noch wird an den Containern unter Geheimhaltung gewerkelt, ehe der Zug am kommenden Freitag im Bahnhof Altona auf Gleis 12 einfährt und dort eine Woche zu besichtigen sein wird. Dann geht es weiter nach Kopenhagen. Am Freitag durfte man immerhin schon mal zwei der sieben Wagen besichtigen.

Also, zurück ins Grüne. Zwischen den farbigen Holzspalten verstecken sich die Exponate: Ein Mischpult, mit dessen Reglern Tierstimmen gemixt werden können, kleine Monitore, die Bilder von Naturschutzgebieten zeigen, ein Regal mit Wasserproben verschiedener Flüsse, die eingescannt werden können, um so die Qualität abzufragen. Detailarbeit auf engsten Raum, die Besucher ab 14 Jahren faszinieren soll.

"Wir haben so viele Exponate untergebracht wie sonst auf einer Ausstellung auf 2000 Quadratmetern Platz finden", sagt der kreative Gestalter Friedo Meger, der mit seiner Agentur Kunstraum schon das Klimahaus Bremerhaven bestückte.

So grün der eine Container, so weiß der andere. Darin wird Hamburg präsentiert. Auf einem Stadtrad können Besucher durch die HafenCity fahren, in einer U-Bahn-Sitzecke die Umweltprojekte der Stadt auf einem Bildschirm vorbeiziehen sehen und sich auf einer digitalen Karte das Netz der Parks erklären lassen - in vier Sprachen.

Von außen sind alle Container weiß und grün und mit dem "I love Hamburg"-Logo verziert. 40 000 Besucher soll der Zug anlocken - und viele Umweltideen.