Hamburg. In der zentralen schulpolitischen Frage standen die beiden gegeneinander. Jetzt hat Schulsenator Ties Rabe (SPD), Gegner der gescheiterten Primarschule, den Vorsitzenden der Elternkammer, Peter Albrecht, zu seinem Sprecher gemacht. Der 41 Jahre alte Journalist, der bislang für argentinische Zeitungen schrieb und mehrere Jahre in dem südamerikanischen Staat gelebt hat, war ein entschiedener Verfechter des längeren gemeinsamen Lernens in Form der Primarschule.

Die Personalie zeigt Rabes Versuch, die Reformbefürworter einzubinden. "Bislang habe ich die Bildungspolitik vom Spielfeldrand aus kommentiert, jetzt geht es darum, sie von innen mitzugestalten", sagt Albrecht, der als Kammer-Vorsitzender zurückgetreten ist. Einer von Albrechts Vorgängern als Sprecher der Schulbehörde ist auf die politische Bühne zurückgekehrt: Alexander Luckow, der für die Bildungssenatoren Rudolf Lange, Reinhard Soltau (beide FDP) sowie Alexandra Dinges-Dierig (CDU) tätig war, hat in gleicher Funktion bei der FDP-Bürgerschaftsfraktion angeheuert.