19 zerstörte Autos allein am Wochenende. Polizei legt Senator Maßnahmenpaket vor

Hamburg. Die Serie der Brandstiftungen an geparkten Autos in Hamburg reißt nicht ab. Insgesamt 19 Autos sind in den Nächten des vergangenen Wochenendes in Rothenburgsort, Osdorf, Lurup und Marienthal durch Brandstiftungen zerstört oder stark beschädigt worden. Innensenator Michael Neumann (SPD) will sich noch in dieser Woche ein modifiziertes Handlungskonzept der Polizei vorlegen lassen.

Die bisherige Strategie - der Einsatz von Hundertschaften, die in der Nacht durch Hamburg streiften - ist weitgehend erfolglos geblieben: Allein in den ersten Monaten dieses Jahres sind in Hamburg nun 117 Fahrzeuge mutwillig angezündet worden - so viele wie noch nie in einem Vierteljahr.

Wie die Polizei-Offensive gegen die Auto-Brandstifter im Detail aussehen soll, ist noch nicht bekannt.

Klar ist, dass Neumann ein Anhänger des "Kommissariats-Prinzips" ist. "Ortskundige Beamte sind sicherlich erfolgreicher als Hundertschaften, die sich im jeweiligen Einsatzgebiet nicht immer so auskennen können", sagt Innensenator Neumann. "Unsere Polizeibeamten sind hoch motiviert. Trotzdem blieben die großen Erfolge bei der Bekämpfung der Auto-Brandstiftungen zuletzt aus. Wir wollen und müssen das ändern."