Eine Glosse von Jörg Malke

♥. So sieht es aus, wenn das Standardnachschlagewerk der englischen Sprache am Puls der Zeit sein will. Für die jüngste Aktualisierung haben die Redakteure des "Oxford English Dictionary" (OED) zum ersten Mal ein Symbol in das Wörterbuch aufgenommen. ♥ gilt jetzt als korrektes Synonym für das Verb "love".

Man muss diesen Umstand nicht lieben, sich aber wohl mit ihm abfinden. Und der Tatsache Tribut zollen, dass "Symbole immer mehr als unausgesprochene Ausdrücke unserer Sprache gelten", wie ein Dictionary-Redakteur die Überprüfung der "wichtigsten Wörter des 20. und 21. Jahrhunderts" zusammenfasst. Die Durchsicht führte zur Aufnahme von 45 000 neuen Buchstabenkombinationen in das OED. FYI (for your information): Auch online und im SMS-Verkehr benutzte Abkürzungen gehören neuerdings zum richtig guten englischen Ton. OMG etwa (oh my god!). Und LOL (laughing out loud).

Göttlich oder lachhaft? Der Vorstoß der Briten jedenfalls könnte kruden Konstrukten auch Eingang in den Duden verschaffen. Wenn dessen Redakteure ein Herz für NDS (neue deutsche Sprache) haben, dann könnten bald HDGDL (Hab dich ganz doll lieb) und GNTM (Germany's next Top Model) wohl ebenso nachzuschlagen sein wie DSDS (Deutschland sucht den Superstar). Danach, wenn's dunkel ist, wünschen wir vielleicht ganz korrekt GN8 statt "gute Nacht". In diesem Sinne: CU - wir sehen uns ...