Hamburg. Die mächtige Köhlbrandbrücke, der stolze Michel, der weiße Fernsehturm - Hamburgs Silhouette ist einzigartig schön und wird nun auch in Europa noch bekannter. Gestern wurde ein Airbus 320 der Deutschen Lufthansa auf dem Flughafen enthüllt, auf dessen Rumpf sich die Umrisse der Stadt abzeichnen. Im Jubiläumsjahr des Airports sei diese Widmung ein Dankeschön der Airline an die gute Zusammenarbeit mit dem ältesten deutschen Verkehrsflughafen, sagte Oliver Wagner, Bereichsleiter der Deutschen Lufthansa, der gestern während der feierlichen Zeremonie Flughafenchef Michael Eggenschwiler und den neuen Wirtschaftssenator Frank Horch begrüßen konnte.

Bei dem Flugzeug handelt es sich um den Airbus "Kleve", der von Hamburg aus im Sommerflugplan innerdeutsche und europäische Flugverbindungen bedient. Es ist eines von vier neuen Flugzeugen des Typs, die sukzessive auf dem Flughafen stationiert werden, da die Airline ihre Kapazitäten ab Hamburg um etwa 20 Prozent erhöht. Insgesamt befördert die Deutsche Lufthansa auf den Hamburg-Routen etwa fünf Millionen Passagiere jährlich. Der Hamburger Flughafen, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, fertigte im Jahr 2010 insgesamt mehr als 13 Millionen Passagiere ab.