Bergedorf. Nein, das ist keine stylische Lichtkunst aus New York oder Paris. Diese außergewöhnlich beleuchtete Bahnunterführung liegt sogar ganz nah - in Bergedorf. Die Innenstadt hat sich dort in den vergangenen Jahren bereits sichtbar gemausert. Nun haben die Bergedorfer selbst ihre Unterführung so gestaltet, dass der Gang hindurch zu einem Erlebnis wird. Boulevard Lohbrügge hat man den neu gestalteten Tunnel getauft. Der unterführt die Bummelmeile, die Alte Holstenstraße, und war bisher eher unansehnlich und finster. Nun wurden dort die Fußwege verbreitert, neu gepflastert und die Lichtkunst installiert. Hier zeigt Lichtkünstler Burkhard Wand jetzt auf zehn weißen Aufsätzen unterschiedliche Bilder unter dem Motto "Bewegung". Rund 1,2 Millionen Euro hat die Umgestaltung der Bergedorfer Unterführung insgesamt gekostet. Große Teile wurden von dem Förderprogramm "Integrierte Stadtentwicklung" der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt übernommen. Die Bezirksversammlung Bergedorf hatte 200 000 Euro für den Umbau zur Verfügung gestellt.