700 Käufer standen in Poppenbüttel für das neue iPad Schlange

Poppenbüttel. Sein Gesicht ist blass, die Augen werden immer kleiner. René hält sich mit Koffeintabletten wach und wartet seit 20 Stunden vor dem Apple-Store im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ). Er ist nur noch wenige Minuten vom Objekt seiner Begierde entfernt: dem neuen Tablet-PC. Um 17 Uhr startete am Freitag bundesweit der Verkauf des zweiten iPad.

Die Euphorie und Vorfreude waren auch in Hamburg gewaltig: Geschätzte 700 Käufer reihten sich während des Tages hinter dem 23-jährigen René ein. Die Schlange reichte bis vor die Türen des AEZ, während der Laden extra für den Verkaufsstart umgestaltet wurde. Die Apple-Mitarbeiter zählten die letzten Sekunden herunter und begrüßten die Kunden mit La-Ola-Wellen.

René zeichnet das Spektakel ohne eine Miene zu verziehen mit einer Kamera auf, dann wird er als Erster in den Laden geleitet. Dort kauft er gleich zwei der jeweils 800 Euro teuren iPads. Warum die Tortour? "Warum nicht? Ich finde das iPad einfach gut", sagt er erschöpft und geht stolz mit seiner Tüte an der Schlange vorbei.

Das Hamburger Abendblatt als iPad-App: www.abendblatt.de/ipad