Das Burrateria in Eppendorf: stylish, lecker, nicht ganz billig

Eppendorf. Nein, der gemütliche Italiener um die Ecke ist es nun wirklich nicht. Rot-weiß karierte Tischdecken auf rustikalen Holztischen sucht man vergebens. Genau wie Messingkerzenständer, an denen noch Wachsreste kleben. Statt Bildern mit mediterranen Motiven hängt jeweils rechts und links neben dem Eingang ein künstlerisches, modernes Leuchtelement mit Kunststoffröhren. Weiße Wände, beige Fliesen, ein langer Tresen, an dem die Gäste genau wie an weißen Tischen und in dunkelgrünen Sesseln Platz nehmen können, geben dem Restaurant Burrateria am Eppendorfer Baum 38 ein modernes, futuristisches Ambiente.

Vielleicht gefällt das nicht jedem, doch gestern war das Restaurant (auch wegen des Gratis-Essens) gut besucht und das nicht nur von Geschäftsleuten und hippen urbanen Gästen. Zur zukunftsträchtigen Einrichtung passen auch die iPads, die auf jedem Tisch stehen und mit denen der Gast die Getränke und das Essen auswählen und bestellen kann. Ein nettes "Spielzeug", mit dem nicht gleich jeder Gast zurechtkommen mag. Dafür gibt es geschultes, freundliches und aufmerksames Personal, das alles über Crémant und Champagner sowie über den Burrata-Käse weiß (der einem seine 44 Prozent Fett geschmacklich rechtfertigt) und den Inhaberin Eva-Maria Lierhaus direkt aus Apulien bezieht.

Wer bis jetzt dachte, er wüsste, was cremiger Käse ist, hat den Burrata, dem Mozzarella verwandt, noch nicht probiert - man möchte abheben in den Käsehimmel, wenn es denn einen gäbe.

Jedes Gericht wird mit dem traditionellen Käse serviert, der bislang wenig Beachtung in der Gastronomie fand.

Zu empfehlen ist das "Burrata Medley für zwei" für 24,50 Euro: drei Scheiben Burrata mit Culatello, einem Schinken aus Italien, reifen Feigen, feinem Thai Spargel, Avocadospalten, Riesengarnelen und Mango Chutney. Die anderen Hauptspeisen liegen zwischen 13,50 Euro und 15,50 Euro.

Vorspeisen wie Burrata mit gegrillten Tomaten und Rucola oder Parmaschinken, dazu Bauernbrot kosten 9,50 Euro. Preislich gleich ist der Dessert-Burrata mit Erdbeeren, Kakao-Balsamico und einer Prise grünem Pfeffer.

Die Zutaten sind hochwertig, wie der zwölf Jahre alte Aceto Balsamico Riserva, den man mit einer Pipette auf die Gerichte träufeln kann. Außer Haus gibt es den Käsegenuss für 15 Euro.

Die Burrateria ist montags bis sonnabends von 10 bis 20 Uhr geöffnet.