Eine Glosse von Iris Hellmuth

Leute, die zu spät ins Theater kommen, sollte man erschießen. Habe nicht ich gesagt, sondern Woody Allen, und der muss es ja wissen (war viel im Theater, wurde nie erschossen). Das Ehepaar, das sich zehn Minuten nach Beginn der Vorstellung die zweite Reihe entlangdrängelt, weiß davon wohl nichts. Das Thalia-Theater befindet sich da schon nicht mehr in Hamburg, sondern seit einigen Minuten in Aranjuez, wo die schönen Tage vorüber sind - oder die schnöden, wie Don Carlos uns über ein Plakat hat wissen lassen. Das Ganze ist trotzdem etwas unschön, denn das Ehepaar, auch wenn es das Gegenteil versucht, verursacht eine gewisse Unruhe.

Es ist der Moment, als der König von Spanien die Bühne betritt. Und was er da mit ansehen muss, mitten in seinem von Aufruhr bedrohten Reich, lässt ihn womöglich kurz erschauern; aber auch nur womöglich, er wird ja doch noch ganz kurz ganz menschlich in diesem Drama. Bevor er dann die Menschen erschießt. Die, die rechtzeitig ins Theater gekommen sind, erheben sich. Nicht, um dem König zu huldigen. Sondern weil man das halt so macht, um die Zuspätgekommenen durchzulassen. "Ganz allein ...", sagt der König, huldvoll lächelnd, er blickt auf das Ehepaar. Das ist sein Einsatz, I. Akt, 6. Auftritt. Das Ehepaar lächelt zurück. Noch mal davongekommen.