Nur die Superzahl tippte die Familie verkehrt - sonst wäre auch der Jackpot geknackt worden, der jetzt auf 15 Millionen Euro gestiegen ist.

Hamburg. Eine junge Familie aus Hamburg hat in der Lotto-Sonnabendziehung 862.047,20 Euro gewonnen. Nur die Superzahl tippte sie verkehrt - sonst wäre auch der Jackpot geknackt worden, der jetzt auf 15 Millionen Euro gestiegen ist. Mit drei weiteren Tippern, die ebenfalls sechs Richtige ohne Superzahl haben, teilt sich die glückliche Familie die Gesamtsumme von rund dreieinhalb Millionen Euro. Nach Angaben von Lotto Hamburg ist das eine ungewöhnlich hohe Quote.

Das Glück kam sogar zufällig. Der Familienvater entschied sich am Sonnabend erst sehr spät, doch noch Lotto zu spielen. Das Lotto-System bietet für solche Fälle einen spontanen "Quick-Tipp" an. Dabei muss kein herkömmlicher Lotto-Schein ausgefüllt werden, sondern die Zahlen werden direkt mit einem Zufallscomputer getippt. Und der hatte anscheinend einen guten Riecher: Die fünfte Reihe landete mit sechs Richtigen den Volltreffer.

Die Familie will mit ihrem Gewinn einen Sommerurlaub sowie eine neue Küche und Möbel für Wohn- und Kinderzimmer finanzieren.