Zugegeben: Ganz so sommerlich wie auf dem Foto rechts wird es an diesem Wochenende wohl noch nicht werden. Und ganz so luftig sind meine Kumpel und ich auch nicht angezogen. Aber Kanu fahren, das werden wir an diesem Sonnabend trotzdem. Nicht nur das - wir grillen auch an. Auf der Alster.

Dazu treffen wir uns auf einem lauschigen Steg in unserem Viertel, in Alsterdorf. Dort lassen wir das Boot zu Wasser - natürlich nicht ohne Proviant: Mit einigen Rationen Bier im Gepäck - wenn's warm wird, muss Erfrischung her - paddeln wir los. Über stille Seitenarme geht's gen Ohlsdorf.

Der Fernsehturm hinter uns wird immer kleiner, langsam entgleiten wir der Hektik der Stadt. Und packen dann - nach einigen kräftigen Zügen durchs Nass und aus den Flaschen - endlich den Grill aus. Die Einwegschale stellen wir auf die ersten leeren Bierpullen, deren grünes Glas prima zu den Farben der ersten Blumen und Blätter passt. Denn: Wer den Frühling wirklich sucht, der findet ihn auch!

Bald beginnt das Fleisch über der Glut zu duften. Meinen Freunden und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Mein Pech: Ich darf bloß den Gemüsespieß essen. Und ein Vollbier habe ich auch nicht in der Hand, nur ein Alkoholfreies. Fastenzeit. Ich hoffe, bei der macht nun auch Petrus mit. Und zwar in Sachen Regen und Kälte.