Hilfe, ich werde spießig. Immer häufiger höre ich mich sagen, ich müsse "mal was Ruhiges machen". Und so werde ich an diesem Wochenende den Frühling nach und nach begrüßen.

Zuerst werde ich auf dem Wochenmarkt am Wandsbek Quarree frisches Gemüse, Obst und Blumen kaufen. Einziger Nachteil: Bis zum Mittag ausschlafen geht nicht, denn um 13 Uhr werden die Verkaufstische zusammengeklappt. Wer will das schöne Wetter schon in seiner Bude verpassen?

Danach esse ich im Eiscafe Otto (Wandsbeker Chaussee 181) meinen ersten Spaghettieisbecher der Saison. In diesem charmant altmodischen Laden können Eisfans ihre ganz persönliche Kreation zusammenstellen. Dafür stehen sogar Streusel in HSV-Farben zur Verfügung. Und St. Paulianer können zur Karamellsoße greifen.

Um dann doch nicht zu spießig zu werden, geht es ab 17 Uhr ins Plaza auf dem Wandsbeker Marktplatz. Dann beginnt die Cocktail-Happy-Hour. Barchef Ted Marcuse vertrat Deutschland schon bei der WM der Barkeeper 2008 in Amsterdam - und wurde Vize-Weltmeister. Seine Gewinner-Cocktails stehen auf der Karte.