Nach diesem Endlos-Winter geht es endlich hinaus aufs Land, ein bisschen Stallgeruch und frische Luft schnuppern. Draußen sein! Der letzte Bauernhofbesuch hat bei den Mädels - 2,5 und 5,5 Jahre alt - mächtig Eindruck hinterlassen. Sogar nachts im Halbschlaf sprechen sie davon, unbedingt wieder auf den Ponys Wilhelm und Olivia reiten zu wollen.

Dieses Mal soll es auf den Gutshof Gaarz in Ostholstein gehen. Dort gibt es die Esel Sally und Frieda, Ziegen, Gänse und viele Pferde. Der Plan ist folgender: Die Kinder dürfen Ponyreiten und auf dem Gutsgelände spielen. Mit anderen Kindern und ohne dass die Eltern ständig dabei sein müssen.

Statt gelangweilt auf einem Großstadt-Spielplatz zu hocken, werde ich auf dem hübschen Schecken Ghawani reiten. Ach so, mein Mann reitet ja nicht. Und das ist gut so. Er behält die Kinder ein wenig im Auge.

Infos zum Gut Gaarz gibt es im Internet unter www.gaarz.de