Zwei ungelöste Fälle sollen durch die Fernseh-Fahndung endlich aufgeklärt werden. Darunter eine Körperverletzung mit rassistischem Hintergrund.

Hamburg. Manchmal scheint dies der letzte Ausweg zu sein: Über das Fernsehen wird ein breites Publikum aufgefordert, an der Aufklärung von Kriminalfällen mitzuwirken. Heute Abend behandelt dazu die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst", um 20.15 Uhr zwei Hamburger Fälle, bei denen die Täter bisher nicht ermittelt werden konnten.

Die Sendung widmet sich zunächst einem Fall lebensgefährlicher Körperverletzung mit möglicherweise rassistischem Hintergrund vom November 2009. Hier hatte ein Unbekannter einen 37-jährigen Schwarzafrikaner, der an einer Ampel in seinem Auto saß, beschimpft und so fest ins Gesicht geschlagen, dass dieser zu Boden fiel. Dabei zog sich der Schwarzafrikaner lebensgefährliche Kopfverletzungen zu, sodass er im Krankenhaus zwei Wochen im Koma lag. Bis jetzt konnte das Landeskriminalamt den Täter nicht ermitteln. Er soll zwischen 18 und 25 Jahren alt gewesen sein, blond, mit heller Haut. Er war Beifahrer in einem dunklen Kleinwagen.

Der zweite Fall ist aktueller: Drei Unbekannte, darunter eine Frau, raubten im Juli 2010 in Billstedt eine 43-jährige Frau in ihrer Wohnung aus. Dabei erbeuteten sie Bargeld, Schmuck und elektronische Geräte. Die Täter stürmten in die Wohnung und fesselten die Frau, bevor sie in unbekannte Richtung wieder verschwanden.

Die Polizei hofft auf Zeugen und bittet weiterhin um Mithilfe unter Telefon 428 65 67 89.