Ein winziger Schlepper, ein gewaltiger Zylinder: In einer spektakulären Aktion ist der Öltank mit der Nummer 152 in den “Petroleumhafen“ umgezogen.

Hamburg. Der Riese gleitet elegant über die ruhige Elbe. Ein winziger Schlepper, ein gewaltiger Tank - dieser Großtransport wirkt bizarr. Der graue Zylinder mit der Nummer 152 wird von Niels Unger auch liebevoll "Dame" genannt. Der Mann ist Niederländer und kennt sich aus mit Tanks. "Ich nenne sie alle 'Dame'", sagt er. Niels Unger leitet den "Petroleumhafen", einen der größten Umschlagsplätze der Mineralölindustrie im Norden, verbunden mit Raffinerieren und Herz der Ölwirtschaft in Hamburg. Hier gibt es jede Menge Tanks, Dutzende stehen in Neuhof, "Nummer 152" ist der letzte am alten Standort in Waltershof. Denn ein Teil der Vopak Dupeg Terminal Hamburg GmbH mit 140 Mitarbeitern zieht um und mit ihr drei der Riesentanks.

Sie mussten seit November in einem aufwendigen Verfahren ihren alten Standort räumen. Der Transport der Riesen, immerhin sind sie 22 Meter hoch, 450 Tonnen schwer, sei ein spektakuläres Großprojekt, sagt Unger. 15 Mitarbeiter waren in den Tagen des Umzugs in das Projekt involviert. Ein schwimmender Spezialkran und ein Schlepper wurden extra in den Niederlanden bestellt. Ein Vollzeitjob sei das gewesen - "aber es hat alles prima geklappt", freut sich Unger, und seine Dame hat jetzt wieder Boden unter den Füßen.