Hamburg. Die Fachgruppe Gastronomie im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) Hamburg hat Jens Stacklies für weitere drei Jahre zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit ist der Gastronom auch gleichzeitig Dehoga-Vizepräsident. Im Hotel- und Gaststättenverband sind etwa 2000 Hamburger Gastronomen vertreten.

Stacklies sagte nach seiner Bestätigung im Amt: "Wir sind die Gastgeber dieser Stadt, und diese Rolle liegt uns am Herzen. Aber wir erwarten auch, dass die Stadt uns entsprechend unterstützt und nicht mit Gebührenerhöhungen und immer strengeren Auflagen unsere Arbeit erschwert." Als Beispiel nannte Stacklies das strenge Rauchverbot in der Gastronomie. Die Branche sei einer der größten Arbeitgeber in Hamburg.

In der Branche ist Stacklies kein Unbekannter. Er betreibt unter anderen die Fischauktionshalle, das Gröninger Brauhaus und das Restaurant Schönes Leben in der Speicherstadt.

Als stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Gastronomie wurden Jürgen Quaisser, Frank Sager und Horst-Dieter Ahrens gewählt.