Die Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen sei in Berlin hoch gewesen, sagte Dietrich von Albedyll, Chef von Hamburg Tourismus.

Berlin. Die Hamburg Tourismus GmbH ist mit dem Auftritt auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin, die am Sonntag zu Ende gegangen ist, zufrieden: "Wir hatten eine hohe Nachfrage nach touristischen Dienstleistungen, und es wurden viele konkrete Abschlüsse auf der ITB getätigt", sagte Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll.

Auf der weltweit führenden Reisemesse präsentierte sich Hamburg in der Norddeutschlandhalle auf rund 550 Quadratmetern mit 75 Partnern aus der Hansestadt. Allein zum gemeinsamen Empfang von Hamburg und Schleswig-Holstein, die beiden Bundesländer wollen ihre Zusammenarbeit noch weiter intensivieren, kamen mehr als 600 Gäste. Darunter auch der designierte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos).

Am Freitag lud Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) zu einem Kreuzfahrt-Event auf dem 480-Quadratmeter-Stand. Udo Lindenberg wurde mit dem "Kreuzfahrt Guide Award" für seinen "Rock-Liner" ausgezeichnet. Beim "Reeder-Talk" mit Uwe Bahn wurde außerdem Anja Tabarelli, Direktor Verkauf & Marketing von Cunard Line, als "Hamburger Kreuzfahrtpersönlichkeit 2011" ausgezeichnet.

"Der hohe Besucherstrom hat gezeigt, dass wir die Stadt mit einem gelungenen Gesamtkonzept aus Messestandkonzeption, Veranstaltungen mit prominenten Gästen und wichtigen Entscheidern sowie den Trendthemen der Tourismusbranche präsentiert haben", sagte von Albedyll.