Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Den Morgen nach einer durchzechten Nacht verbringt man zuallererst mit einer vorsichtigen Bestandsaufnahme. Sind alle Gliedmaßen noch da, wo sie hingehören? Sind sie darüber hinaus unversehrt? Und wie war das mit dem "besonders schweren Fall von Diebstahl"?

Bitte was? Das dürfte sich auch Peter Doherty gefragt haben, als die freundlichen Herren der Kriminalpolizei Regensburg den Musiker zum Einbruch in einen Plattenladen befragten. Er soll - zusammen mit zwei Komplizen, Begleitern, Trinkkumpanen - die Scheibe des Geschäfts in der Regensburger Altstadt eingeschlagen, eine Gitarre und eine Schallplatte entwendet haben.

Dummer-Jungen-Streich, überschäumende kriminelle Energie oder doch nur ein ganz perfider Trick, um die zwar malerische, aber mit nur wenig Sex-Appeal ausgestattete Stadt mal mit einer richtigen Rocker-Geschichte in die Presse zu bringen?

Wahrscheinlich ist Doherty von einem findigen Mitarbeiter der Regensburger Tourismus GmbH gezielt abgefüllt und in Richtung Plattenladen bugsiert worden. Oder aber das Filmteam, mit dem er gerade in Regensburg dreht, suchte noch nach einem besonders lebensnahen Marketing-Gag. Immerhin heißt der Streifen, in dem der Frontmann der Libertines mitspielt, "Bekenntnisse eines jungen Zeitgenossen". Ein solches lieferte Doherty auch prompt: "Ich war dabei, aber ich war's nicht."