Trotz Eckart von Hirschhausen wurden nur wenig Karten verkauft

Neustadt. Noch vor einem Jahr erschienen knapp 500 Besucher im Winterhuder Fährhaus zum ersten Hamburger Glücks-Symposium. Dabei ging es um das Schulfach Glück und was Glück bedeutet. Die Diskussion darum sollte gestern Nachmittag bei der Veranstaltung der Hamburger Stiftung Kinderjahre mit Experten aus Forschung und Praxis und (Fernseh-)Psychologe Michael Thiel in der Laeiszhalle zum zweiten Mal vertieft werden, doch sie wurde verschoben.

"Die Ferien und andere Veranstaltungen in Hamburg wie der Weltfrauentag haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Hannelore Lay, Vorsitzende des Vorstands. Deshalb wurden zu wenige Karten verkauft. An mangelnder Anziehungskraft des Stargasts Eckart von Hirschhausen, Mediziner, Comedian und Autor des Buches "Glück kommt selten allein" liegt es ihrer Meinung nach nicht. "Wir richten uns mit dem Programm vor allem an Lehrer und Pädagogen. Viele von ihnen scheinen nun in den Ferien verreist zu sein", sagt Lay, die sich mit der Stiftung für sozial benachteiligte Kinder einsetzt. Nur glückliche Kinder könnten eine soziale Kompetenz aufbauen und ihr Leben positiv selbst bestimmen, dabei helfe auch das Schulfach Glück.

Im Vorjahr war die Veranstaltung so gut besucht, dass die Initiatoren diesmal mehr Platz für die Besucher in der Laeiszhalle schaffen wollten. Leider sei das Glück für den Termin nicht auf ihrer Seite gewesen.

Der neue Termin wird voraussichtlich im November sein - mit Eckart von Hirschhausen. Der Comedian trat dennoch gestern Abend im Großen Saal der Laeiszhalle auf. Mit seinem Programm "Liebesweise", ein Aufklärungsabend für "Abgeklärte, für Romantiker und für alle, die dachten, sie wüssten schon, was Liebe ist", tourt er derzeit durch Deutschland. Mit Erfolg. Die nächsten Termine in Bremen, Bamberg und Würzburg sind ausverkauft. Auch am 7. und 8. November hofft Eckart von Hirschhausen auf einen ausverkauften Saal im CCH, dann kommt er mit seiner Show erneut nach Hamburg.

Hoffentlich bringt er das Glück mit sich, sodass auch das zweite Hamburger Glücks-Symposium mit Interessierten, die etwas über das Glück lernen wollen, stattfinden kann. Karten und Informationen gibt es unter www.stiftung-kinderjahre.de. Die bereits gekauften Eintrittskarten behalten aber ihre Gültigkeit.