Neustadt. "Solidarität mit Karl-Theodor zu Guttenberg": Unter diesem Motto wollen an diesem Sonnabend Anhänger des zurückgetretenen Bundesverteidigungsministers auf dem Gänsemarkt demonstrieren. Die Kundgebung für den CSU-Politiker soll zwischen 13 und 15 Uhr abgehalten werden. Angemeldet hat sie der Ortsverband der Jungen Union Geesthacht, der mit etwa 1000 Teilnehmern rechnet.

Dessen Vorsitzender Christoph Bähnk sagt: "Unsere Initiative soll eher einen gesellschaftlichen als einen politischen Charakter haben. Wir wollen zeigen, dass zu Guttenberg über die Grenzen seiner eigenen Partei hinaus beliebt und geachtet ist - auch nach der Affäre um seine Doktorarbeit. Daher soll zu Guttenberg schnellstmöglich wieder zurück in die Regierungsverantwortung." Diese Forderung wollen die Demonstranten mit dem Aufzug in der City bekräftigen. Die Polizei geht von einem friedlichen Verlauf der Kundgebung aus. Eine Gegendemonstration wurde nicht angemeldet. Anhänger zu Guttenbergs hatten vor allem über das Internet zu bundesweiten Demonstrationen aufgerufen.