HafenCity. In Hamburg bewegt sich etwas. Und das sind oft die Hamburger selbst. Kein Wunder, schließlich gibt es entlang der Elbe und der Alster schöne Joggingstrecken. Einmal im Jahr findet sich noch ein anderer Grund, um in die Laufschuhe zu schlüpfen: Der HSH Nordbank Run durch die HafenCity ist ein echter Renner. Am 25. Juni 2011 läuft die wohltätige Veranstaltung zum zehnten Mal ab.

Sechs Euro vom Startgeld jedes Teilnehmers und zehn Euro pro Team gehen an den Abendblatt-Verein Kinder helfen Kindern. Insgesamt 630 000 Euro sind so bisher zusammen gekommen. Deshalb gilt es, neben dem sportlichen Ziel, die vier Kilometer lange Strecke zu bewältigen, einen neuen Rekord aufzustellen: Die 750 000-Euro-Marke soll geknackt werden. Um das zu erreichen, müssen 20 000 Menschen an dem Lauf teilnehmen. 2010 hatten 18 247 Läufer mitgemacht.

Zum Mitmachen motivieren auch das Rahmenprogramm und der mögliche Gewinn einer Reise auf der "Queen Mary 2". Anmeldungsformulare und weitere Informationen im Internet unter www.hsh-nordbank-run.de .