Hamburg. Noch fegt ein eisiger Ostwind über die Elbe - doch die Planung für den 822. Hafengeburtstag im (hoffentlich) warmen Mai ist nahezu abgeschlossen. Gestern stellte die Hamburg Messe erste Details vor: Partnerland für das großen Hafenfest vom 6. bis 8. Mai wird Norwegen sein. Zur Eröffnung wird der norwegische Kronprinz Haakon Magnus erwartet.

Ihn und die gut eine Million weiteren Besucher erwartet diesmal ein maritimes Volksfest, zu dem so viele große Schiffe angekündigt wurden wie noch nie. Während im vergangenen Jahr die großen Windjammer mit mehr als 100 Meter Länge beim Hafengeburtstag fehlten, sollen diesmal gleich fünf Großsegler kommen, kündigten die Veranstalter von der Hamburg Messe an. Hinzu kommen rund 50 kleinere Traditionssegler, historische Dampfschiffe und unzählige Yachten und Boote. Auch sechs große Kreuzfahrtschiffe werden während der drei Festtage in Hamburg festmachen und sich teilweise an den Ein- und Auslaufparaden beteiligen. Angemeldet sind zudem viele Marineschiffe. Angesichts der Vielzahl von Schiffen reicht der bisherige Platz zwischen Museumshafen Neumühlen und den Landungsbrücken nicht aus - der Hafengeburtstag soll daher erstmals bis nach Finkenwerder ausgeweitet werden.

Auf vielen der großen Segler, Hafenbarkassen und historischen Schiffe

gibt es Mitfahrmöglichkeiten oder Besichtigungstermine. Infos dazu sowie zu den Programmpunkten gibt es im Internet unter www.hafengeburtstag-hamburg.de . Die Hamburg Tourismus GmbH hat sogar eine eigene Hafengeburtstag-Hotline: 3005 1300.