Durch die Öffnung des Wehrtors gibt es eine Verbindung zwischen dem neuen und alten U-Bahnsystem - ab Herbst 2012 soll die U 4 rollen.

Hamburg. Acht Wochen hat es gedauert bis zum Durchbruch. 20 Meter unter der Alster treffen neues und altes Netz nun aufeinander: Im Tunnel am U-2-Bahnsteig Jungfernstieg hat die Hochbahn gestern mit der Öffnung des Wehrtors die Verbindung des neuen und alten U-Bahnsystems gefeiert. Im Herbst 2012 soll hier die U 4 aus der HafenCity einrollen. Ein weiterer Schritt des fast 40 Millionen Euro teuren Projekts ist damit gemacht.

Sieben Tonnen Stahl bewegten sich langsam in die Höhe. Bis vergangene Woche hatte sich dahinter noch eine Wand aus Erde befunden. Sie musste auf minus 25 Grad vereist werden, da das Erdreich unter der Alster sehr feucht ist. Erst dann konnte das 5,60 Meter große Loch herausgesägt werden. "Im Sommer soll auch der Durchbruch in der zweiten U-4-Linie am Jungfernstieg beginnen", so Projektleiter Dirk Göhring.

Das sechs Meter hohe Tor gibt den Blick auf den Tunnel frei, der Richtung HafenCity führt. Nächster Halt: Überseequartier. "Im Herbst 2011 werden die ersten Gleise gelegt", sagte Ulrich Sieg, Hochbahn-Vorstand für Betrieb und Infrastruktur. Der Jungfernstieg soll im Frühjahr 2012 in "altem Zustand" sein. Noch eine gute Nachricht: Die vorgesehenen Kosten seien bisher nicht überschritten worden.