"Können Sie mich bitte bewerten?" Diese Frage nach einem Telefonat mit einer Kundenberaterin bringt mich in Verlegenheit. Allein schon dies Wort "bewerten".

"Gut", sage ich daher - "alles bestens." Was geschieht mit denen, die nicht so ein positives Ranking erhalten? Werde ich auch eines Tages aus der Wertung fallen?

Neulich nun dies: Mein Auto - abgeschleppt, Schaden an der Antriebswelle. So etwas ist teuer. Die Werkstatt - gleichzeitig Schrottplatz - besteht aus einem hustend rauchenden Chef, einer wuschigen Bürodame und einem Gabelstaplerfahrer. Später tauchten dunkle Mechaniker aus Gruben auf.

Erst werde ich gar nicht wahrgenommen. Ich setze zum dritten Mal an. Da sagt der Husten-Chef: "Ja, weiß schon - Antriebswelle."

"Aha", denke ich. "Neu ist teuer", sagt er. Schweigen. "Mal gucken. Morgen Nachmittag." Also Hotel und warten. Anderntags regnet es mit Gewalt. Ich gehe mittags zur Werkstatt. Keiner im Büro. Ich gehe auf den Schrottplatz, da gurkt der durchnässte Gabelstaplerfahrer mit einer lebenden Gans auf den Knien zwischen den Blechbergen und hebt alte Autos von links nach rechts. Ob mir jemand Auskunft geben kann? "Nee", sagt er, "keiner da. Aber ich such grad ihre Antriebswelle." Ich schaue stumm auf seine triefenden grauen Augenbrauen. Die Gans mustert mich. "O. k., danke", sage ich und gehe staunend.

Nachmittags regnet es immer noch. Der Chef im Büro lehnt qualmend auf seinem Stuhl.

"Auto schon weiter?"

"Nee", krächzt er. "Wir haben 'ne falsche Welle eingebaut. In drei Stunden kommen Sie mal." Oha.

Es ist 19 Uhr. Ich geh durch den Regen zum Büro. "Ja", sagt er, "fährt. Kostet 200."

"Wie?", sage ich, "und die ganze Arbeitszeit?"

"Ist ja nicht Ihr Problem, wenn wir ne falsche Welle einbauen."

"Und die lange Suche?" Er zuckt mit den Achseln: "Passt." Der dunkle Mechaniker hat Überstunden gemacht. Der Chef, so erfahre ich nebenbei, hat Lungenentzündung. Der Gabelstaplerfahrer sitzt mit der Gans neben der Hebebühne und isst Wurstbrot. Sie trinkt aus einem Napf.

Ich erhöhe die Summe merklich, danke allen und fahre. Könnten Sie das bewerten - Service? Performance? Gesamteindruck? Wer profitiert von einem Ranking? Und: Was würde Jesus dazu sagen? Ich stelle ihn mir als einen Gabelstapler fahrenden Mann mit Gans vor. Still - vielleicht etwas ergraut - tut er, was dran ist.

Thomas Hirsch-Hüffell erreichen Sie unter thh@gottesdienstinstitut-nek.de