Altona. Rund fünf Kilogramm Sprengstoff hatte ein 53 Jahre alter Mann in seiner Wohnung aufbewahrt - für den unerlaubten Sprengstoffbesitz und das unerlaubte Führen einer Waffe hat das Amtsgericht Altona den Rentner am Freitag zu einer Geldstrafe verurteilt. 2400 Euro muss der Angeklagte bezahlen. Er hatte vor Gericht gestanden, im März 2007 mit einem ungeladenen Revolver in der Tasche eine Polizeiwache betreten zu haben. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten Treibladungs- und Schwarzpulver sicher.

"Ja, das war so mit dem Revolver, aber ich habe den nur transportiert", sagte der Angeklagte. Auf der Wache habe er nur eine Kopie machen wollen. Die Polizisten wurden aufgrund seiner Alkoholfahne jedoch misstrauisch. Bei der Durchsuchung der Tasche fanden sie den Revolver.