Das Buch zur Abendblatt-Serie “Hamburgs größte Sprechstunde“ ist jetzt im Handel erhältlich

Hamburg. Jeder möchte gesund bleiben und mit all seiner Kraft am Leben teilnehmen, ohne Einschränkungen und Schmerzen. Macht eine Krankheit dies unmöglich, stellen sich plötzlich ganz neue Fragen: Wie werde ich schnell wieder gesund? Wer kann mir dabei helfen? Was kann ich selbst tun, damit es mir schnell wieder besser geht? Und wo finde ich Menschen, denen es vielleicht ähnlich ergangen ist wie mir und mit denen ich mich austauschen kann?

Antworten darauf hat das Abendblatt in den vergangenen Wochen in der Medizinserie "Hamburgs größte Sprechstunde" gegeben, in der wir elf Volkskrankheiten und ihre Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt haben. Jetzt ist das Buch zur Serie mit ausführlichen Informationen zu den insgesamt 28 häufigsten Krankheiten im Norden im Buchhandel erhältlich.

Der ausführliche Ratgeber "Gesundheit! Krankheit - Diagnose - Therapie - Vorsorge" aus der Hamburger-Abendblatt-Edition umfasst 248 Seiten, bebildert mit detaillierten medizinischen Zeichnungen, die anschaulich zeigen, was bei den jeweiligen Erkrankungen im Körper passiert.

Das Spektrum der Themen zieht sich quer durch alle Bereiche der Medizin. So wird von Hamburger Experten erklärt, welche Behandlung bei Allergien und Atemwegserkrankungen sinnvoll ist, welche Folgen Bluthochdruck und Diabetes haben können und warum Fettstoffwechselstörungen gefährlich sind. Krebsspezialisten berichten über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie bei Tumoren der weiblichen Brust, der Lunge, des Darmes und der Prostata. Die Leser erfahren, welche Mechanismen an der Entstehung eines Migräneanfalls beteiligt sind, welche unterschiedlichen Migräneformen es gibt und welche Therapiemöglichkeiten bei Alkoholsucht, grauem und grünem Star, Demenz, Schilddrüsenleiden, Sodbrennen, Osteoporose, Herzschwäche und Erkrankungen der Zähne, wie Karies und Parodontitis, zur Verfügung stehen. Weitere Krankheitsbilder, die ausführlich besprochen werden, sind Depressionen, Erkältungskrankheiten, Herzinfarkt, Krampfadern, Neurodermitis, die gutartige Vergrößerung der Prostata, Rheuma und Arthrose sowie die Themen Rückenschmerzen, Schlaganfall und Tinnitus.

Zusätzlich zu den umfassenden Informationen über die Erkrankungen beantworten Hamburger Experten in Interviews Fragen zu speziellen Aspekten der unterschiedlichen Krankheitsbilder. Darüber hinaus werden für viele Krankheiten wertvolle Tipps zur Vorsorge genannt, und Patienten erzählen in bewegenden Geschichten, wie sie mit ihren Erkrankungen zurechtkommen und was ihnen dabei besonders gut geholfen hat.

Außerdem werden wichtige Kontaktadressen von Ansprechpartnern, zum Beispiel von Selbsthilfegruppen, und für weiterführende Informationen, beispielsweise im Internet, genannt. In Glossaren sind für jedes Krankheitsbild die wichtigsten medizinischen Bezeichnungen kurz und allgemein verständlich erläutert.

Im letzten Kapitel des Ratgebers werden die öffentlichen Kliniken der Hansestadt in kurzen Porträts vorgestellt.

"Gesundheit!" ist für 17,95 Euro im Handel erhältlich und kann unter www.abendblatt.de/shop oder Tel. 040/34 72 65 66 bestellt werden.