Ingo von Hoesslin, 36, Sachbearbeiter, und Anja Zühlke, 32, Diplom-Pädagogin: Seit neun Jahren wohnen sie an einer verkehrsreichen Kreuzung in Hoheluft-West. Weil sie in dem Viertel lieber ruhiger leben möchten, sucht das Paar eine 60-Quadratmeter-Wohnung für bis zu 800 Euro Warmmiete. Nur ruhig soll sie sein.

Das ist ein schwieriges Unterfangen. Immerhin ist das verheiratete Paar schon seit zwei Jahren auf der Suche. Sie gucken im Internet, in der Tageszeitung, auch mit Zetteln an Laternenpfählen haben sie es probiert. Bislang haben sie sich etwa 220 Wohnungen angeschaut. Darunter waren renovierungsbedürftige Wohnungen ohne Fußbodenbelag, oder die U-Bahn fuhr praktisch unter dem Wohnzimmer entlang. "Es ist zermürbend, aber wir haben keinen Druck." Ingo von Hoesslin nimmt es recht locker: "Wir warten einfach auf das richtige Angebot." Bei den Genossenschaften haben sie es auch schon probiert. "Doch die haben alle einen Aufnahmestopp."