Die Hochbahn hatte den Wagen von 1958 vor zehn Jahren restauriert und salonfähig gemacht und vermietet ihn seitdem an Festgesellschaften.

Hamburg. Ein wenig verdutzt schauen die Fahrgäste auf den anrollenden Zug der Linie U 3 an der Haltestelle Dehnhaide. "Steigen Sie ein, wir halten auch an jeder Haltestelle", versichert die Schaffnerin der misstrauischen Fahrgästen.

Der nostalgische "Hanseat", die Feier- und Veranstaltungsbahn der Hochbahn, fuhr gestern zwischen 10 und 14 Uhr ganz regulär die Strecke der U 3. Anlass: Die Hochbahn hatte den Wagen von 1958 vor zehn Jahren restauriert und salonfähig gemacht und vermietet ihn seitdem an Festgesellschaften. Unter den überraschten Fahrgästen war auch Jürgen Müller. "Ich habe mich sehr gefreut, mal wieder in einem Wagen von damals zu fahren", sagte der 71-jährige Rentner.