Christoph Ahlhaus wird am 28. August 1969 in Heidelberg geboren und wächst dort auch auf.

Mit 16 Jahren tritt er in die Junge Union ein. Es folgen Abitur, eine Banklehre und ein Jurastudium in Heidelberg, Berlin und München. In Speyer absolviert er zudem ein Kurzstudium "Praxis der Öffentlichen Verwaltung".

Mit Anfang 20 ist Ahlhaus Ortsvorsitzender der CDU in Heidelberg-Schlierbach. Er engagiert sich im Bezirksbeirat.

2001 zieht er nach Hamburg und wird Landesgeschäftsführer der CDU. 2004 leitet er den Wahlkampf für Ole von Beust, der die absolute Mehrheit der Sitze holt. Ahlhaus zieht in die Bürgerschaft ein. Bereits zwei Jahre später wird er Staatsrat in der Innenbehörde und 2008 Innensenator.

Am 25. August 2010 übernimmt er von Ole von Beust das Amt des Ersten Bürgermeisters.

2003 lernt Ahlhaus auf Sylt Simone Götz kennen. 2005 ist Hochzeit. Das Paar ist kinderlos.