Wirtschaft: Scholz ist für Frauenquote, Ahlhaus dagegen

Hamburger Abendblatt:

Herr Scholz, wird die Elbvertiefung mit Ihnen als Bürgermeister pünktlich starten?

Olaf Scholz:

Die Elbvertiefung muss so schnell wie möglich stattfinden. Ich bin sicher, dass wir jetzt auf der Zielgeraden sind. Es hat aus meiner Sicht viel zu lange gedauert. Ich glaube auch, dass am Ende Schleswig-Holstein und Niedersachsen zustimmen werden.

Hat der CDU-geführte Senat bislang genug Druck gemacht?

Scholz:

Meine Kritik und die der gesamten Wirtschaft ist: Das war nicht so. Es ist zu langsam und mit zu wenig Nahdruck gearbeitet worden - auch vom Bürgermeister.

Christoph Ahlhaus:

Als ich am 25. August Bürgermeister wurde, habe ich das Thema Elbvertiefung ganz oben auf die Agenda gesetzt. Ich habe Anfang des Jahres mit den zuständigen Bundesministern sehr intensiv verhandelt. Seitdem spüren wir, dass mehr Dampf in die Sache kommt.

Herr Ahlhaus, wird es mit Ihnen als Bürgermeister die von der Wirtschaft geforderte flächendeckende Einführung der Ganztagsschule geben?

Ahlhaus:

Wir sind für mehr Ganztagsschulen, und flächendeckend heißt, dass es überall das Angebot geben muss. Die Teilnahme soll nicht verpflichtend sein, sondern freiwillig.

Herr Ahlhaus, sind Sie für eine Beteiligung ausländischer Unternehmen an Hafenterminals?

Ahlhaus:

Ich bin dafür, und ich kann die Sorgen der Hafenfirmen nur in Teilen verstehen. Jeder, der in den Hafen investieren will, ist uns sehr willkommen, wenn er damit Arbeitsplätze schafft. Wir brauchen mehr Investitionen in den Hafen - übrigens auch des Bundes.

Setzen Sie sich für eine Frauenquote in Unternehmensvorständen ein?

Scholz:

Ich bin für eine Frauenquote von 40 Prozent in den Aufsichtsräten deutscher Unternehmen. Es gibt Beispiele, dass das funktionieren kann, etwa in Norwegen. Wenn das in den Aufsichtsräten gelingt, wird sich die Kultur in den Unternehmen insgesamt ändern.

Ahlhaus:

Wir brauchen viel mehr qualifizierte Frauen in den Spitzenetagen der deutschen Wirtschaft. Die Politik ist da schon etwas weiter. Von festen Quoten halte ich nichts.