Sybille Lorenz aus Hoheluft war die 1.000.000 Besucherin des Miniatur Wunderlands in der HafenCity und hat nun lebenslang freien Eintritt.

HafenCity. Großer Jubel gestern im Miniatur Wunderland in der HafenCity: Das Haus mit der größten Modelleisenbahn der Welt begrüßte um 11.32 Uhr den 1.000.000. Besucher aus Hamburg. Besser gesagt eine Besucherin: die 25-jährige Medizinstudentin Sybille Lorenz aus Hoheluft-Ost.

Ohne Vorahnung hatte Lorenz die Schwelle zum im Jahr 2001 eröffneten "MiWuLa" überschritten, die übliche Kassen-Frage nach ihrem Heimat-Bundesland beantwortet - und wurde dann zur Feier des Tages mit Geschenken überhäuft. "Unter Konfettiregen bekam ich eine Torte überreicht und dann auch noch den Eintritt spendiert - und das gleich lebenslang", erzählte Lorenz. Darüber hinaus habe sie sich noch im Wunderland verewigen dürfen: als Touristen-Figur, die von nun an mit Koffer in der Hand am nachgebildeten Museumshafen stehe.

"Mittlerweile ist das Miniatur Wunderland in vielen Regionen und Ländern bekannt", sagte Wunderland-Sprecher Sebastian Drechsler bei der Feierstunde. "Die Treue und die Begeisterung unserer Hamburger Fans liegen uns jedoch ganz besonders am Herzen. Nach wie vor ist Hamburg ohne Zweifel unser Traumstandort."

Für die Verlässlichkeit will sich das Miniatur Wunderland nun bedanken: Bis zum 15. März werden alle Hamburger von montags bis freitags zum halben Preis (sechs Euro für Erwachsene, drei Euro für Kinder) eingelassen.