St. Pauli. Das war eine kurze Amtszeit. Nach Abendblatt-Informationen ist Lutz Nicolaus von seiner Aufgabe als Direktor der Hotels Empire Riverside und Hafen Hamburg mit sofortiger Wirkung entbunden worden. Nicolaus hatte die beiden Häuser, die Unternehmer Andreas Fraatz und Familie gehören, erst Ende April 2010 übernommen. Die Hotels haben insgesamt rund 680 Zimmer und 260 Mitarbeiter.

Es soll zwischen Nicolaus und seinem Arbeitgeber Differenzen in der Zusammenarbeit gegeben haben. Dabei soll es unter anderem um unterschiedliche Auffassungen über den Führungsstil von Nicolaus gegangen sein, der auch Vizepräsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Hamburg ist. In einem früheren Gespräch mit dem Abendblatt hatte Nicolaus gesagt, er setze auf Teamgeist und beschrieb sich selber als entscheidungsfreudig. Auf Abendblatt-Anfrage war Nicolaus gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar.