Hamburg. Das Ergebnis der Hamburger Bürgerschaftswahl hat nach Einschätzung von Linke-Fraktionschef Gregor Gysi "bedeutende Signalwirkung" für die übrigen sechs Landtagswahlen in diesem Jahr. "Wenn die Linke in Hamburg zulegt, dann motiviert das unsere Mitglieder und Sympathisanten in den anderen Ländern", sagte Gysi auf einer Wahlkampfveranstaltung in Hamburg. Ein Stimmenzuwachs würde auch in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg zu einem leidenschaftlicheren Wahlkampf und damit nach Ansicht Gysis zu mehr Stimmen führen.

Für Gysi hat das Hamburger Wahlergebnis am kommenden Sonntag darüber hinaus Auswirkung auf die Bundespolitik. "Wenn wir aus der Bürgerschaftswahl gestärkt herausgehen, werden wir auch in Berlin ernster genommen", sagte der Linke-Fraktionschef.

Dass die Linke aufgrund der Kommunismus-Debatte der vergangenen Wochen Stimmen verlieren könnte, befürchtet Gysi nicht. Zwar habe die Partei auf Bundes- wie auf Landesebene durch die Diskussion Anfang des Jahres "eine Delle in den Umfragewerten erhalten". Dieses Problem sei jedoch überwunden.