Eimsbüttel. Normalerweise sehen die Verteilerkästen der Deutschen Telekom trist aus und animieren nicht zum Verweilen. Doch der Telekom-Klotz in der Osterstraße Ecke Schwenckestraße ist anders: Schon von Weitem ist zu erkennen, dass da ein Graffiti-Künstler am Werk war. Von beiden Seiten bietet der Kasten eine historische Ansicht von Eimsbüttel. Die Idee zu dem Kunst-Projekt kam Karsten Maas, Inhaber von Optik Daniel und Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Quartier Osterstraße, fand Stadtteilreporterin Gabriela Urban heraus. Die Genehmigungen vom Bezirksamt und von der Telekom bekam er schnell. Das Thema musste stadtviertelbezogen sein. Zusammen mit dem Graffiti-Künstler Vincente Schulze setzte er das Projekt um. Interessierte Passanten können jetzt die Osterstraße Ecke Schwenckestraße um 1905 und das Gebäude Osterstraße 136 um 1912 auf dem Kasten erkunden.