Fuhlsbüttel. Der Hamburger Flughafen ist für sein Eingliederungsmanagement kranker und behinderter Mitarbeiter von der Hamburger Sozialbehörde ausgezeichnet worden.

Eine "fortschrittliche und umsichtige Personalpolitik" habe unter anderem zu einem deutlichen Rückgang des Krankenstandes geführt, sagte Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU). Er übergab die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am Montag im Rathaus. Ein Integrationsteam, spezielles Personal und umfassende Schulungen vor allem der Führungskräfte hätten zu messbaren Erfolgen geführt, hieß es weiter.

Schwerbehinderte können in allen Bereichen eingesetzt werden

Wichtig seien darüber hinaus die Transparenz des Verfahrens und die Akzeptanz der Arbeitnehmer. Arbeitsplätze würden so gestaltet, dass weiterhin schwerbehinderte Menschen in allen Bereichen eingesetzt werden können.