Leser erzählen, was sie an der Hansestadt so lieben. Für Abendblatt-Leser gibt es die “IchliebeHamburg“-E-Mail-Adresse ab sofort auf abendblatt.de!

Hamburg. Am Montag sagen die Hamburger ihren Liebsten, dass sie sie gern haben - schließlich ist Valentinstag. Dem Valentinstag eine Zeitungsausgabe voraus sind die Hanseaten, wenn's um die Zuneigung zu ihrer Heimatstadt geht: Im Internet hatte das Abendblatt am Donnerstag dazu aufgerufen, eine ganz persönliche Liebeserklärung an die Metropole im Norden zu verfassen.

Außerdem sind unsere Reporter mit derselben Aufforderung durch die Straßen gelaufen und haben die Menschen draußen gebeten, Hamburg spontan ihre Liebe zu gestehen. Nun drucken wir die 33 originellsten Texte und Antworten.

Vorab allerdings wollen wir Ihnen aber noch schnell verraten, was die Redaktion sich als Valentinstagspräsent für die Stadt und für die Leser ausgedacht hat: eine E-Mail-Adresse mit Ihrem Wunschnamen und der Endung "@IchLiebeHamburg.de". Mit diesem neuen Service auf Abendblatt.de bietet Ihnen Ihre Zeitung die Möglichkeit einer ständigen digitalen Liebeserklärung. Abendblatt-Leser können sich bereits heute hier anmelden und ihre E-Mail-Adresse sichern!

Mit Liebe gesendet: Infos zur IchliebeHamburg.de-Adresse

Und nun lesen Sie in Ruhe, was Hamburg im Großen wie im Kleinen so lebens- und liebenswert macht:

"Ich liebe Hamburg, weil ...

1. ... die Stadt für mich ein einziges Versprechen von Freiheit ist." (Alexa Weber, 18, Studentin aus Poppenbüttel)

2. ... die Menschen hier angenehmer, toleranter und offener als in München sind." (Günther Zaglauer, 38, Shop-Manager aus Eimsbüttel, früher Bayern)

3. ... ich hier geboren bin und ein paar großartige Eigenschaften mitbekommen habe: den Slang, der mich überall im Rest der Republik als Nordlicht entlarvt, und die Widerstandsfähigkeit: Wer immer den Wind stramm von vorn abbekommt, fällt nicht so leicht um!" (Miriam Wolf aus Düsseldorf)

4. ... ich nach meinem Schlaganfall auf jeden Fall wieder bei den Cyclassics mitfahren wollte - und es auch geschafft habe! Mit dem Fahrrad auf der Elbchaussee, den Wind spüren und den Hafen sehen und riechen - das ist für mich Hamburg." (Nicola Clausen aus Norderstedt)

5. ... die Liebe meines Lebens Hamburgerin ist und immer bleiben wird." (Uwe Selenz aus Alsterdorf)

6. ... über meiner Uni zwar Tauben flattern, vor allem aber auch Möwen segeln. Für mich ist außerdem der Himmel in Hamburg immer blauer als anderswo, die Luft reiner und die Stimmung besser. Hamburg ist mein Paradies auf Erden." (Torben Weißner, 24, Langenhorn)

7. ... es hier so viele Möglichkeiten zum Fußballspielen gibt, egal ob draußen oder im Verein." (Patrick, 14, Schüler aus Barmbek)

8. ... es die Stadt ist, die uns in der Ferne Lebende immer wieder zusammenbringt und wir somit kleine Oasen hamburgischen Lebens in der Fremde erleben." (Markus aus Passau, früher Ottensen)

9. ... es in Hamburg mehr Brücken gibt als in Venedig." (Annelies, 68, Rentnerin aus Norderstedt)

10. ... die Innenstadt beste Möglichkeiten zum Shoppen bietet." (Monique, 14, Schülerin aus Bramfeld)

11. ... es sich in seinen facettenreichen Vierteln ein dörfliches Flair erhalten hat." (Herbert Prignitz aus Steilshoop)

12. ... die Sonne hier nicht zu stark scheint." (Denise Frisse, 23, aus Barmbek)

13. ... hier geradlinige und stolze Hanseaten wohnen." (Dieter, 67, aus Elmshorn)

14. ... es hier die Eislaufbahn im Park Planten un Blomen gibt. Da habe ich nämlich bestimmt schon sechs meiner Geburtstage gefeiert - und das war immer wieder ein schönes Erlebnis. Außerdem mag ich Hamburg wegen seiner sommerlichen Open-Air-Konzerte im Stadtpark, wo man von draußen eigentlich immer umsonst mithören kann." (Jule Papemeier, 21, Studentin aus Altona)* ... ich aus meinem Zimmerfenster auf die Hafenkräne gucken kann und den Wohlerspark direkt vor der Haustür habe. Und, weil ich in der Ferne alles an dieser Stadt vermisse - selbst das Schmuddelwetter." (Marie Fischer, 25, Studentin aus Altona)

15. ... diese Stadt mich jedes Jahr aufs Neue wieder hoffen lässt: darauf, dass das Alster-Eisvergnügen stattfindet. Und weil diese Stadt mir große Freude bereitet, wenn es dann einmal tatsächlich ein Alster-Eisvergnügen gibt. Es ist nämlich ein richtig tolles Gefühl, mitten in der Stadt Schlittschuh laufen zu können." (Laura Hirsch, 22, aus Osdorf)

16. ... hier jeder so sein kann, wie er will, und alle sich respektieren - Multikulti halt!" (Julia Matthes aus Bahrenfeld)

17. ... hier der FC. St. Pauli spielt." (Peter Köster aus Hummelsbüttel)

18. ... hier der HSV spielt." (Walther Martin Müller, 49, Hausmeister aus Bramfeld)

20. ... hier die Freezers spielen." (Linda Grüner, 30, Sekretärin aus Bergedorf)

21. ... die Fischbrötchen mit Zwiebeln drauf so unglaublich lecker sind. Die Dinger könnte ich den ganzen Tag essen." (Daniela, 28, Hausfrau aus Barmbek)

22. ... die Kombination von Großstadt und Natur einmalig ist." (Natalie, 24, aus Billstedt)

23. ... ich die Musik dieser Stadt liebe, vor allem die von Fettes Brot, die wiederum selbst auch Hamburg lieben. Ich zitiere aus 'Nordish by Nature': 'Ich liebe die Schiffe, das Meer und den Hafen...' Wundervoll!" (Sophie Fischer, 22, Studentin aus Lurup)

24. ... das maritime Flair einzigartig ist: Elbe, Alster, Hafen - das ist für mich das Paradies auf Erden. Speicherstadt und HafenCity, die Verbindung von Tradition und Moderne - traumhaft. Und außerdem gibt's nichts Schöneres, als bei Sonnenuntergang um die Alster zu joggen." (Nina aus Eilbek)

25. ... das Flair hier alles bietet: von extrem versnobt bis szenisch-cool." (Lisa aus Barmbek)

26. ... egal, aus welchem Land ich nach dem Urlaub zurückkomme: Ich freue mich immer, wieder in der schönsten Stadt anzukommen." (Angelika Brechler aus Barmbek)

27. ... der Blick so schön ist, wenn man über die Elbbrücken nach Hamburg reinfährt. Da denkt man dann gleich: Endlich wieder daheim!" (Hayssan aus Bramfeld)

28. ... hier alles so sauber, ordentlich und gut ausgeschildert ist. Weil Hamburg eben Vorbild ist." (Elisabeth, 51, aus Paderborn)

29. ... in dieser Stadt auf Bus und Bahn wirklich Verlass ist." (Vanessa, 23, aus Dulsberg)

30. ... ich jetzt in Wien lebe und weiß, was mir fehlt." (Jürgen Claude, ehemals Harvestehude)

31. ... Hamburg eine Kaffee-Hauptstadt ist und ich Kaffee liebe." (Andreas, 27, aus Dulsberg)

32. ... ich nirgendwo auf der Welt jemals schönere Musicals gesehen habe. Besonders das Stück 'Der König der Löwen' war wirklich großartig - ich kann es uneingeschränkt empfehlen." (Martina Promersberger, 48, aus Rheinfelden)

33. ... Hamburgs Küche - oder waren es die Bäcker der Stadt - das Franzbrötchen erfunden hat - gebacken gibt's nix Leckereres." (Anne Hohnschild, 24, aus Harburg)