Frühstück bei Tiffany, ein sauberes Hemd oder Derby-Karten: “Hamburgs Personal Assistants“ erfüllen ihren Kunden fast jeden Wunsch.

Hamburg. Ketchup auf dem weißen Hemd. Kurz vor dem Termin des Tages. Für den betropften Geschäftsmann aus München ein ärgerlicher Klecks, ein Problem. Doch die Lösung ist für Mandy Zimmermann ein Klacks, locker ihre Kragenweite. Sofort kauft die 32-Jährige ihrem Klienten ein neues Oberhemd, bringt es schnell im Restaurant Raven vorbei.

Mandy Zimmermann ist "Hamburg's Personal Assistant", eine Concierge auf Anruf und Abruf. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Gabi Wismar, 48, hat sich die gebürtige Schwerinerin vor genau einem Jahr an der Elbe selbstständig gemacht. Offenbar mit Erfolg. Hunderte teils exklusiver Wünsche haben die Freundinnen bereits erfüllt. "Wir sind zwar keine Zauberer", sagt Gabi Wismar, zweifache Mutter und Kinderpsychologin, "aber wir machen manchmal doch das scheinbar Unmögliche möglich."

So haben die beiden Personal Assistants, in dieser Form bisher Monopolisten in der Hansestadt, gerade für einen Kunden und dessen Sohn Karten für das restlos ausverkaufte Fußball-Derby am Mittwoch organisiert - und für einen anderen sogar einen Heiratsantrag in der Tiffany-Filiale am Neuen Wall. "Für den Klienten und seine Freundin, natürlich Audrey-Hepburn-Fan, haben wir ein Frühstück bei Tiffany, umgeben von Verlobungsringen, aufgefahren. Selbstverständlich außerhalb der Geschäftszeiten", sagt Mandy Zimmermann, gelernte Dekorateurin. Dieser Auftrag habe sie etwa 14 Stunden Arbeit gekostet - und den baldigen Bräutigam entsprechend viel Geld. Denn die Personal Assistants haben ihren Preis.

Für die kurzfristige Organisation eines romantischen Abendessens am besten Tisch des gewünschten Sterne-Restaurants berechnen Mandy Zimmermann und Gabi Wismar etwa 45 Euro. Sollen sie beispielsweise besondere Gala-Tickets besorgen, werden 95 Euro fällig. Alles andere, wie das Abholen eines Gastes mit einer Luxuslimousine am Rollfeld in Fuhlsbüttel, wird je nach Aufwand berechnet. Ihr Kapital sei ein gutes Netzwerk, sagt Mandy Zimmermann, die mehr als 300 Telefonnummern in ihrem Handy gespeichert hat.

Die Geschäftsidee war Mandy Zimmermann, die auch fließend Englisch, Französisch und Russisch ("zunehmend wichtig") spricht, Mitte der 90er-Jahre während eines vierjährigen Aufenthalts in El Paso, Texas, gekommen. "In den USA haben nämlich schon längst nicht mehr nur Prominente, sondern auch gut verdienende Normalos ihren persönlichen Assistenten." Dafür müsse es doch auch in Hamburg, wo viele internationale Gäste absteigen, einen Markt geben, dachte sich Mandy Zimmermann. "Wir übernehmen lästige Aufgaben. Der Kunde kauft bei uns also Zeit. Und Zeit ist Geld."

Mehr als 80 Prozent der Klienten seien Männer, sagen Mandy Zimmermann und Gabi Wismar, die bereits mit dem Side-Hotel, dem Vier Jahreszeiten und dem Grand Elysée in der Gästebetreuung zusammenarbeiten. "Wir sind keine Concierge-Konkurrenz, weil wir eben nicht nur Tischreservierungen bieten", sagt Gabi Wismar. Für Stammkunden, die häufiger Hilfe bei der Buchhaltung brauchen oder oft ausgefallene Wünsche haben, bieten die Geschäftsfrauen jetzt eine Kundenkarte an, für monatlich 149 Euro.

Rund um die Uhr sind Mandy Zimmermann und Gabi Wismar für ihre Klienten erreichbar. Feierabend haben die beiden Geschäftsfrauen also nie. "Manchmal ist der Job stressig", sagt Mandy Zimmermann. Mitunter frage sie sich schon: "Wo bitte ist mein Personal Assistent?" Internet: www.hamburgs-personalassistant.de