Ein Pardon der Redaktion

Die Weisheit "Man sieht sich immer zweimal im Leben" gehört erwiesenermaßen zur Grundausstattung eines jeden Phrasendreschers. Dagegen fand der Ausruf "Man sieht sich immer zweimal im Abendblatt" bislang noch keinen Eingang in den Fundus der Binsen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - wenn wir so weitermachen.

Das verstehen Sie nicht? Dann fangen wir von vorn an. Also: Bislang war es ja nur wenigen Personen vergönnt, zweimal hintereinander unsere Titelseite zu zieren. Angela Merkel gelingt das in schwerwiegenden Fällen, Ole von Beust in Härtefällen und Barack Obama im absoluten Katastrophenfall. Folglich ist der Personenkreis - mit Ausnahme von Karl-Theodor zu Guttenberg, den man eigentlich immer drucken kann - relativ klein.

Vor diesem Hintergrund hat sich Hockey-Nationaltorwart Tim Jessulat, besser bekannt als der "Hexer", sehr geehrt gefühlt, sein Konterfei nach Montag auch in der gestrigen Ausgabe unter der Rubrik "Menschlich gesehen" zu entdecken. "Zweimal im Abendblatt - das schaffen nur wenige", gab Jessulat amüsiert zu Protokoll, ungeachtet der Tatsache, dass gar nicht er, sondern Gregor Hackmack, Gründer der Internetplattform Abgeordnetenwatch, im gestrigen "Menschlich" beschrieben wurde. Ein technischer Fehler - den wir zu entschuldigen bitten - schummelte Jessulats Bild ein zweites Mal in die Ausgabe - als Illustration für Hackmack.

Spekulationen über Verwandtschaftsverhältnisse oder Erinnerungen an Erich Kästners "Das doppelte Lottchen" können also begraben werden. Jessulat und Hackmack sind nicht bei der Geburt getrennt worden, sie sind weder verwandt noch verschwägert. Gregor Hackmack, dessen Bild wir heute in unserer Sonderrubrik "Zwischenmenschlich" nachreichen, nahm die Sache dann auch sportlich: "Ich war bei dieser historischen Verwechslung dabei - was will man mehr."

Das klingt tröstlich. Aber wir hoffen trotzdem, dass der Satz "Man sieht sich immer zweimal im Abendblatt" nicht zum geflügelten Wort wird, denn eigentlich gibt es schon genug schöne Binsen. Zum Beispiel diese hier: Irren ist menschlich.