Eine Wahl ist wichtig, denn nur die Macht der Gemeinschaft kann etwas verändern

In Deutschland gibt es eine parlamentarische Demokratie. Parteien werden gewählt, die dann leider doch oft einen anderen Standpunkt vertreten als ihre Wähler. Doch dies ist nicht der Sinn der Demokratie. Parteien sollten den Willen der Wähler und somit auch den des Volkes repräsentieren. Doch wie ist das möglich, bei einer Wahlbeteiligung von nur 70,8% (2009)?

Ich frage mich, warum es für manche so egal sein kann, von wem sie regiert werden. Viele von denen denken sich, warum sie überhaupt wählen gehen sollten, da sie überzeugt sind: "Das hat ja alles keinen Sinn, im Endeffekt ist man ja sowieso unzufrieden, ob die jetzt eine Stimme mehr oder weniger haben, ist nicht von Bedeutung." Doch das ist ein Irrglaube. Die Macht der Gemeinschaft wird viel zu selten ausgenutzt. Was würde passieren, wenn 82 Millionen Menschen sich zusammentun? Viele beklagen sich, dass man sowieso nichts ändern kann. Doch 82 Millionen sind stärker als Politiker oder Konzerne. Man kann deutlich sehen, dass Naturkatastrophen die Gesellschaft zusammenschweißen und jeder für den anderen da ist, sei es beim Erdbeben auf Haiti oder beim Tsunami in Sri Lanka. Dort hielt die gesamte Bevölkerung zusammen und bekam aus der ganzen Welt Unterstützung.

Ich frage mich, warum dieses Gemeinschaftsgefühl nur bei höheren Gewalten und Fußballweltmeisterschaften greift. Sollte das nicht auch in anderen Fällen möglich sein? Der Ölpreis steigt kontinuierlich an und somit wird Benzin auch immer teurer. Man kann dagegen nichts tun, da die Ölreserven weiter schrumpfen. Kann man nicht? Natürlich kann ein einzelner nichts dagegen tun, doch der wirtschaftliche Markt beruht auf Angebot und Nachfrage. Es wäre mal schön, wenn alle Bürger Deutschlands einen Tag auf das Autofahren verzichten würden. Ich bin mir zudem sicher, dass, wenn 82 Millionen Menschen gegen Stuttgart 21 demonstrieren würden, das Projekt schon längst eingestellt worden wäre.

Es ist eine Frage des Drucks, der ausgeübt wird. Man kann damit mehr erreichen, als man denkt, selbst wenn man nur eine Unterschrift für eine bestimmte Gegenaktion abgibt, tut man schon enorm viel. Es wäre schön zu sehen, dass Deutschland sich erhebt und für das kämpft, was dem Volk wichtig ist. Denn das ist Demokratie.