Bevölkerung: 128 079

Wahlberechtigte: 88 610

Arbeitslose: 7202 (7,5 %)

Bürgerschaftswahl 2008: (in %) CDU: 29,7; SPD: 34,9; GAL: 16,6; Linke: 10,7; FDP 5,4.

CDU

Jörg Hamann, 45, verheiratet, eine Tochter. Rechtsanwalt. Ging in Hamburg zur Schule. Wichtigste Themen im Wahlkreis: "Stadtentwicklung mit Wohnungsbau und allgemeine Anliegen der Bürger".

SPD

Andy Grote, 42, ledig, Rechtsanwalt: "Für mich das wohl wichtigste Thema im Wahlkreis: bezahlbares Wohnen für alle!"

GAL

Dr. Michael Osterburg, 43, verheiratet, eine Tochter. Geboren in Hamburg. Wirtschaftsingenieur, leitet das Büro von Manuel Sarrazin in Hamburg. Wichtigstes Thema im Wahlkreis: mehr bezahlbare Wohnungen.

FDP

Lothar Hänsch, 61, geschieden, eine Tochter, Immobilienkaufmann und Geschäftsführer der Stiftung des Einzelhandelsverbandes Hamburg: "Für mich das wohl wichtigste Thema im Wahlkreis: bezahlbare Wohnungen sicherstellen."

LINKE

Joachim Bischoff, 66, ledig, Buchhändler, Journalist, Lektor, wissenschaftlicher Assistent für das Fach Soziologie: "Für mich das wohl wichtigste Thema im Wahlkreis: Schaffung von bezahlbaren Wohnungen und Sanierung der öffentlichen Finanzen."