Altstadt. Nach dem Allergievorfall in der Kita St. Petri hat das Hygieneinstitut die Untersuchung des Mittagessens abgeschlossen. Danach sei das Essen nicht zu beanstanden. Was allerdings die Ursache für die Rötungen und Schwellungen bei den neun Kleinkindern war, konnten die Lebensmittelchemiker nicht ermitteln.

Eine Möglichkeit könnte das in den Käsespätzle enthaltene Histamin sein. Dieser Stoff kann Juckreiz, Hautrötungen und Schwellungen auslösen. Histamin ist unter anderem in gut gereiftem Käse enthalten. Das Hygieneinstitut empfahl daher, dass empfindliche Personen wie Kleinkinder besser milden Käse essen sollten.

Am Dienstag war es in der Kita zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Rund 30 Helfer waren im Einsatz, nachdem die Erzieherinnen beim Mittagessen die allergischen Reaktionen bei Kindern festgestellt hatten. Die kamen in Krankenhäuser, brauchten aber nicht behandelt zu werden.