16-jähriger Angeklagter wollte aus Untersuchungshaft entlassen werden

Neustadt. Seine Verteidiger hatten beantragt, den jungen mutmaßlichen Piraten aus der Untersuchungshaft zu entlassen - das jedoch hatte das Gericht hinter verschlossenen Türen bereits in der vergangenen Woche abgelehnt. Gestern erklärte der erst 16 Jahre alte Angeklagte, er habe seit drei Tagen keine Nahrung mehr zu sich genommen. Der Angeklagte sei im "Hungerstreik", übersetzte ein Dolmetscher.

Sein Mandant habe aus Verzweiflung über seine verfahrene Situation die Nahrung abgelehnt, sagte sein Verteidiger Rainer Pohlen dem Abendblatt auf Anfrage. "Er kann nicht verstehen, warum das Gericht ihn durch diese Entscheidung so ins Abseits drängt." Der 16-Jährige habe das Gefühl, dass ein Exempel an ihm statuiert werden solle. "Er hat mir aber versprochen, dass er jetzt wieder isst", sagte Pohlen.

Seit Ende November müssen sich zehn Somali vor dem Landgericht verantworten. Die Angeklagten sollen am 5. April 2010 vor Somalia den Hamburger Containerfrachter überfallen und versucht haben, die 15-köpfige Crew zu entführen.