Beide Länder werben in Berlin für neue S-Bahn nach Ahrensburg, aber Schleswig-Holstein muss die Planungskosten allein übernehmen

Ahrensburg. Die Entscheidung über den Bau der S 4 rückt näher. Für die S-Bahn-Verbindung zwischen Hamburg und Ahrensburg werden im kommenden Monat offenbar entscheidende Weichen gestellt. Am 28. Februar wird im Bundesverkehrsministerium verhandelt, ob der Bau zweier S-Bahn-Gleise Aussicht auf Förderung durch den Bund hat.

Hamburg und Schleswig-Holstein wollen dort erstmals gemeinsam dafür werben, die rund 20 Kilometer lange Strecke für die S-Bahn auszubauen - und das, obwohl Hamburg sich an der sogenannten Vorentwurfsplanung nicht mehr beteiligen will.

Die Landesparlamente in Hamburg und Kiel hatten 2010 erstmals nahezu gleichlautende Resolutionen zur S 4 verabschiedet. Gefordert wurde, dass sich beide Länder beim Bund für den Bau von S-Bahngleisen bis Bad Oldesloe einsetzen sollten. Außerdem sollten sie Geld für den nächsten Planungsschritt bereitstellen - die vermutlich rund zwei Millionen Euro teure Vorentwurfsplanung. In Schleswig-Holstein ist das auch geschehen, in Hamburg offenbar nicht. Warum der Wunsch der Bürgerschaft nicht umgesetzt wurde, ließ sich nicht abschließend klären. Helma Krstanoski, Sprecherin der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, sagt dazu: "Hamburg musste sich an den Kosten der Vorentwurfsplanung nicht beteiligen. Schleswig-Holstein hat sich bereit erklärt, sie zu tragen." Dazu Harald Haase, Sprecher des Kieler Verkehrsministeriums: "Nachdem Hamburg sich leider verschlossen hat, wird Schleswig-Holstein die Kosten für die Vorentwurfsplanung allein bezahlen - obwohl die Strecke überwiegend auf Hamburger Gebiet liegt." Hinter vorgehaltener Hand ist folgende Version der Ereignisse zu hören. Anja Hajduk (Grüne), bis zum Scheitern der schwarz-grünen Koalition in Hamburg Stadtentwicklungssenatorin, habe das S-Bahn-Projekt nicht fördern wollen, weil es in Konkurrenz zu ihrem Lieblingsprojekt Stadtbahn getreten wäre.

Spätestens mit Fertigstellung der Schienenwege für S-Bahn und Stadtbahn hätte man der Öffentlichkeit erklären müssen, dass Hamburg aus eigener Kraft den Verkehr auf beiden Strecken nicht finanzieren könne.

Mehr zu diesem Thema in unserer Regionalausgabe Stormarn und auf abendblatt.de/stormarn